Infoladen Linker Projekte

Blücherstrasse 46, 65195 Wiesbaden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start


Mumia Abu-Jamal: "In Prison My Whole Life"

zum Tag der politischen Gefangenen

(Doku, Mark Evans, 2008, 93min, eng. mit dt Untertitel)

Freitag, 18. März 2011 ab 18 Uhr Vokü, ab 19 Uhr Film, Eintritt frei

Der Film erzählt die Geschichte der Reise des jungen William Francome, der in derselben Nacht zur Welt kam, in der Mumia Abu-Jamal verhaftet und des Mordes an einem Polizeibeamten angeklagt wurde - am 9. Dezember 1981.

Anschliessend findet eine Diskussionsrunde mit der Roten Hilfe Wiesbaden statt.

Am Di den 15. März bietet das Info-Café die Möglichkeit an sich vorab zum Thema zu infomieren.

Mit 24 Jahren macht sich der weiße Mittelklassejunge auf die Suche nach der Geschichte des preisgekrönten afroamerikanischen Journalisten aus den Sozialsiedlungen Philadelphias, dessen Todesurteil ihn sein ganzes Leben lang begleitet hat.
Seine bewegte Reise in die Abgründe Nord-Amerikas führt ihn zu den interessantesten und kontroversesten VordenkerInnen des Landes. Im Gespräch mit MenschenrechtsaktivistInnen wie Angela Davis, Amy Goodman und Noam Chomsky, KünstlerInnen wie Mos Def, Alice Walker oder Snoop Dog setzt Francome sich mit Rassismus, Klassenvorurteilen und den Widersprüchen und Schrecken der Todesstrafe auseinander. Die Reise führt ihn in die Slums von Nordphiladelphia und schließlich in den Todestrakt von Pennsylvania, zu Mumia Abu-Jamal selbst, der - von alten Fotos abgesehen - im ganzen Film nicht sichtbar ist: die zum Tod Verdammten Pennsylvanias dürfen heute nicht mehr gefilmt oder fotografiert werden. Umso eindrucksvoller Mumias Stimme aus dem Off.

Mehr Infos zum Film: www.inprisonmywholelife.com

Radiosendungen zu Mumia Abu-Jamal hier

Die Raps von Snoop Dog, Rage Against the Machine und Mos Def sind der Puls des Films, die Schnitte sein Rhythmus, die Fakten seine aufrüttelnde Botschaft. Amnesty International hat die Schirmherrschaft übernommen - einmalig in der Geschichte der Organisation. Der Film liefert zwar die bisher stärksten Argumente und Beweise dafür, dass Abu-Jamal kein faires Verfahren hatte und freigesprochen werden müsste, doch eine Wiederaufnahme soll es nicht geben, denn:
Alle juristischen Schritte der Verteidigung wurden abgelehnt, und das höchste US-Gericht will im Herbst 2009 das Todesurteil gegen Mumia Abu-Jamal bestätigen; die Unterzeichnung des Hinrichtungsbefehls ist dann nur noch eine Formalie.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Titel:
Kommentar:
  Sicherheitscode zur Prüfung. Nur Kleinschreibung. Keine Leerzeichen.
Sicherheitscode-Prüfung:


Hauptmenü

Jeden Montag 19 - 23 Uhr

Mittwochs, Freitags und Samstags

Jeden Dienstag 18 - 22 Uhr


Anmeldung


 

Kostenloses Internet bei uns:

Kostenloses Wasser bei uns:

Saatguttauschbox bei uns:

 

Kooperation/Nachbarschaft:

 

 

Aufgabe des Tages