Infoladen Linker Projekte

Blücherstrasse 46, 65195 Wiesbaden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start


Do It Yourself - Workshop

Siebdruck, Stricken, Buttons, Instrumentenbau

Sonntag, 26. Mai 2013 ab 15 Uhr im Anschluß an das Schachfrühstück

Instrumentenbau „Diddley Bow“: Für viele amerikanische Bluesleute war es das Einstiegsinstrument schlechthin, die einfachste Form einer „cigar box guitar“: eine einzige Saite auf einem Besenstiel. Eine Zigarrenkiste, Schuhkarton, selbst eine Pizzaschachtel ergibt einen passablen Resonanzkörper. Durch den Verzicht auf ein Griffbrett ist das Instrument zwar ausschließlich als Slide-Gitarre mit einem Bottleneck (z.B. vom Fahrradlenker) zu spielen, dafür aber mit einfachsten Mitteln und in kürzester Zeit herzustellen. In seinem Rahmen ist es voll funktionsfähig, unkompliziert und macht einen Höllenspaß. Mit einem billigen Transducer Tonabnehmer an einen Verstärker angeschlossen macht das Ding sogar richtig Druck. Der Workshop wird schätzungsweise um die drei Stunden dauern. Wenn möglich bitte Besenstiel, eine Stahlgitarrensaite & einen Resonanzkörper mitbringen.

Siebdruck: Unser Siebdruckexperte wird euch von 15 - 19 Uhr zur Verfügung stehen. Unter seiner Anleitung könnt ihr vorgefertigte Bilder auf eure eigenen T-shirts oder Pullis zaubern. Das Ergebnis könnte z.B. so aussehen.  Ab 16 Uhr wird euch ein ca einstündiger Workshop angeboten, wo ihr lernen könnt eigene Druckvorlagen herzustellen, und erfahrt was man dafür alles braucht.

Stricken: Der letzte Winter ist zwar vorbei, aber der nächste kommt bestimmt. Um rechtzeitig mit Wollsocken und Schals eingedeckt zu sein sollte mensch jetzt schon anfangen stricken zu lernen. Mitgebracht werden können Wolle und Stricknadeln, ist aber auch alles da.

Buttonmaschine: Wer sich schon vorab Buttonmotive basteln will findet hier eine Vorlage. Der sichtbare Bereich hat 25mm Durchmesser und gesamtes Rohmaß ca. 32/33mm. Das langwierige an dem Button machen, dass ist das Ausschneiden. Das pressen selber geht flott. Pressvorlagen, Stifte, Stoffe werden da sein.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Alternativen Kulturtage statt.

Im Anschluß Lesung und Film "Lucio - Anarchist und Maurer" ab 19 Uhr im Café Klatsch


 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Titel:
Kommentar:
  Sicherheitscode zur Prüfung. Nur Kleinschreibung. Keine Leerzeichen.
Sicherheitscode-Prüfung:


Hauptmenü

Jeden Montag 19 - 23 Uhr

Mittwochs, Freitags und Samstags

Jeden Dienstag 18 - 22 Uhr


Anmeldung


 

Kostenloses Internet bei uns:

Kostenloses Wasser bei uns:

Saatguttauschbox bei uns:

 

Kooperation/Nachbarschaft:

 

 

Aufgabe des Tages