Infoladen Linker Projekte

Blücherstrasse 46, 65195 Wiesbaden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Kino: 49 Problem (and my future is one)

anschl. Gespräch mit dem Filmschaffenden Maxi Buck

am Dienstag den 07. November 2023 ab 19 Uhr

Der Dokumentarfilm "49 Problems" begleitet die Ereignisse und den Protest gegen die Bundesautobahn "A49" im Jahr 2021. Der letzte Baum im Dannenröder Forst ist gefallen. Es war das vorläufige Ende, eines Polizeieinsatzes, wie ihn Hessen selten gesehen hat. Diesem gegenüber standen hunderte junger und älterer Menschen, welche den Wald und das unterhalb liegende Grundwasser vor einem Projekt schützen wollten, welches als demokratisch beschlossen gilt. Eine klaffende Schneise trennt nun den Wald. Doch wie geht es weiter? Dem Trinkwasserschutzgebiet droht die Verschmutzung durch den Autobahnbau, im Westen von Deutschland liefert die Klimakrise ihre Konsequenzen und Aktivistin "Ella" wurde zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

"49 Problems" ist ein unverschonendes Portrait und zeigt darin einen Wald, seine Autobahn und vor allem die Menschen, die nicht müde werden sich dagegen zu wehren. Es ist eine Geschichte von Klima- Politik und Aktivismus, von Utopien, dem Zusammenkommen und dem Konflikt von Generationen und der Frage wie wir zukünftig mit unserem Planeten umgehen wollen.

Trailer / im Rahmen von Wir in Wiesbaden

Veranstaltet von Extinction Rebellion OG Wiesbaden

Unterstützt durch Demokratie Leben!


 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Titel:
Kommentar:
  Sicherheitscode zur Prüfung. Nur Kleinschreibung. Keine Leerzeichen.
Sicherheitscode-Prüfung:

Hauptmenü