Infoladen Linker Projekte

Blücherstrasse 46, 65195 Wiesbaden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Fehler
  • JHTMLContent::prepare not found in file.
Start Zeitschnipsel
Zeitschnipsel

24. März ....

Der 24. März ist der Geburtstag von Ika Freudenberg. Sie  lebte von 1858 bis 1912, wuchs in Wiesbaden auf und hat die Münchner Frauenbewegung mitbeinflusst. Ihr Grab befindet sich auf dem Nordfriedhof in Wiesbaden.

(Quelle: freuenmuseum Wiesbaden/Führung auf dem Nordfriedhof)

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

23. März 1945

Als der Einmarsch der Amerikaner in Wiesbaden bevorstand wurde das KZ-Außenlager "Unter den Eichen" am 23. März 1945 geräumt. Die Häftlinge mussten unter Polizeibewachung in Richtung Frankfurt-Heddernheim aufbrechen. Viele nutzten die Gelegenheit zur Flucht und fanden u.a. im benachbarten Café Ritter Unterschlupf. (Quelle: Alltag zwischen Mächtigen und Müßiggängern, 1994, S. 81)

KZ-Gedenkstätte "Unter den Eichen"
Carl-von Ibell-Weg, Wiesbaden
Öffnungszeiten: Mai bis Oktober
Samstags von 14 bis 16 Uhr,
Führungen nach Vereinbarung, Telefon: 0611 / 31-4291 und 31-3219
(23.03.2013)

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

15. Juni 2012

Vorgestern bei der Küfa am Tresen während eines Ratespiels wurde auch diese Frage gestellt:

Wer wurde an einem 15. Juni von der Polizei festgenommen? (Übrigens  heute vor 40 Jahren.)

Laut Erich Fried "Die größte deutsche Frau seit Rosa Luxemburg".

Richtige Antwort als Anagramm: Heike Roflinum.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 


17. Mai 2011 - und schon wieder im Jahr 2012

Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie (IDAHO)

Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an diesem Tag hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel gestrichen. Zugleich ergeben sich in der Schreibweise zufällige Parallelen zwischen dem Datum 17.5. und dem ehemaligen Paragraphen 175 des deutschen Strafgesetzbuches.

Der § 175 StGB existierte vom 1. Januar 1872  bis zum 11. Juni 1994. Er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe. Nach Reformen waren seit 1973 nur noch homosexuelle Handlungen mit männlichen Jugendlichen unter 18 Jahren strafbar, wogegen das Schutzalter bei lesbischen und heterosexuellen Beziehungen bei 14 Jahren lag. Nach einer gescheiterten Gesetzesinitiative der Grünen in den 1980er Jahren wurde erst 1994 im Zuge der Rechtsangleichung mit den Gebieten auf der früheren DDR der § 175 aufgehoben.

Weltweit finden Rainbowflashs statt, so auch heute in der Wiesbadener Innenstadt um 19:00 auf dem Dernschen Gelände. Mehr Infos zum Rainbowflash in Wiesbaden unter http://warmeswiesbaden.blogsport.de/.

Dieses Mal wieder auf dem Dernschen Gelände irgendwo ab 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 


8. März 2011 ...

Rebel Girls

Am 8. März ist internationaler Frauen(kampf)tag. Entstanden laut Wikipedia in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um Gleichberechtigung und Wahlrecht für Frauen. Über einen Umweg kam uns die Tage ein Video auf Youtube unter, das wunderbar zum Thema passt, nämlich bei einer Recherche im Netz, den französischen Troubadour Adam de la Halle betreffend der im 13. Jahrhundert lebte und seines Liedes Robin m`aime wegen (in dem es um die Liebe von Marion und Robin geht). Keine 20 Minuten später in den Wirren des Netzes beim Rebel Girl von Joe Hill angelangt, dazu der Gedankensprung zu dem berühmten Satz: "Das ist nicht meine Revolution, wenn ich nicht tanzen kann" - war der nicht von Emma Goldman, der berühmten Anarchistin? - führten schließlich zu dem Video auf Youtube, mit eben diesem Folksong Rebel Girl, das zunächst mit einer Ansprache von Elizabeth Gurley Flynn beginnt, der Joe Hill sein Lied gewidmet hatte. RedCeltic hat den Ton mit vielen historischen Fotos von Frauen unterlegt, die Anfang des letzten Jahrhunderts Mitglied im I.W.W waren oder sich für diese Gewerkschaft engagierten, die sich am 27. Juni 1905 in Chicago gegründet hatte.

Weitere Vorschläge für Frauenkampftagslieder nehmen wir gerne entgegen.

http://www.youtube.com/watch?v=SHNwKN5D-Co

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 


5. März 2011...

Jedes Jahr im Januar, anläßlich ihres Todestages am 15.1.1919, gibt es die LL-Demo und die Rosa-Luxemburg Tagung in Berlin. Vor 140 Jahren, am 5. März 1871, wurde Rosa Luxemburg geboren.

Mehr Infos bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Luxemburg

sowie auf unserer Seite unter Downloads

 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 07. März 2011 um 07:45 Uhr
 



Jeden Montag 19 - 23 Uhr


Jeden 3. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr

Anmeldung